Am 19. Oktober 1913 wurde die DLRG nach dem Beispiel der Londoner Royal Life Saving Society in Leipzig gegründet. Ziel ist es, „eine weiteste Verbreitung sachgemäßer Kenntnisse und Fertigkeiten in Rettung und Wieder- belebung Ertrinkender herbeizuführen“.
Auf Borkum sorgten bereits ab den 1860er-Jahren – also lange bevor es die DLRG gab – die ersten Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste. Überwiegend waren die Rettungsschwimmer damals noch Seeleute oder ehemalige Matrosen, die im Gegensatz zum größten Teil der Bevölkerung schwimmen konnten. Als Mitte der 1920er und in den 1930ern das Baden bzw. Schwimmen immer mehr in Mode kam, wurden die Rettungsschwimmer fortan nach DLRG-Standards ausgebildet, um die Wassersicherheit garantieren zu können. Verantwortlich für die Ausbildung waren auf Borkum die bei der damaligen Badedirektion angestellten Bademeister. Diese Sicherheit an den Stränden gab dem aufkommenden Bädertourismus somit den entscheidenden Impuls.
In den 1950er-Jahren erlebte der Tourismus auf Borkum einen großen Aufschwung und die sog. DLRG-Bademeister hatten eine Menge zu tun, um die Badegäste im Auge zu behalten. Einer der damaligen Bademeister, Franz Byl, machte sich mit Mitstreitern dafür stark, eine DLRG Ortsgruppe Borkum zu gründen und dem Schiff somit ein eigenes Steuer zu geben. 1952 war es dann so weit, die DLRG-Borkum wurde gegründet und Franz Byl auf der Gründungsversammlung (in seinem Wohnzimmer in der Kirchstraße 11) zum 1. Vorsitzenden ernannt. Schwerpunkt der Arbeit der Borkumer DLRG war zunächst die Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmmern. Viele Absolventen berichteten, dass die Ausbildung kein Zuckerschlecken gewesen sei und Franz Byl wie ein harter Brocken wirkte. Jedoch bestätigten die Rettungsschwimmer auch, dass sie nach Bestehen des Grund- und Leistungsscheins mehr als fit gewesen seien und ihnen das harte Training gutgetan habe. Ende der 1960er-Jahre übernahm Ferdinand Dittrich – selbst als junger Mann unter Franz Byl Rettungsschwimmer am Jugendbad – das Steuer und wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Quelle: Wolf E. Schneider; Die große Biografie der Insel Borkum