Musikzug
Freiwillige Feuerwehr

Egal ob Tag der offenen Tür, Straßen- oder Promenadenfest – seit 1892 ist die Feuerwehrkapelle ein Teil des Insellebens. Hochoffiziell heißt die Kapelle „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borkum“. Das der Feuerwehr angeschlossene Blasorchester ist ein Stück Tradition. Frauen und Männer jeden Alters zwischen Anfang 20 und Mitte 70 sind dabei. Immer donnerstags um Punkt 20 Uhr ertönen im Probenraum der Feuerwehrwache Klarinetten und Trompeten, Flöten und Posaunen, Hörner und Schlagzeuge, Saxofone und Tuben. Geprobt werden allerdings nicht nur die klassischen Blasmusikstücke. Auch Melodien von Frank Sinatra, Abba, Udo Jürgens oder Eric Clapton gehören zum Repertoire des Musikzugs. Einmal im Jahr schließt sich die Kapelle für ein Wochenende in Potshausen bei Leer ein. Gemeinsam studieren sie dort neue Stücke ein, die sie den Rest des Jahres spielen. Dafür reisen auch befreundete Musiker und Dirigenten an. Natürlich kommt da mitunter der ein oder andere schiefe Ton heraus. Aber es herrscht kein Leistungsdruck. „Jeder der hier auf Borkum Lust hat, Blasmusik zu machen und schon ein Blasinstrument spielt, soll sich mit uns in Verbindung setzen. Und wer Lust hat, eines zu lernen – dann kriegen wir das auch schon irgendwie hin. Einfach mal fragen!“ so heißt es bei den musizierenden Borkumer Feuerwehrleuten.

.

page634image763232

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr

Musik ohne Grenzen am 13. Mai 2023

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!