Gesungen und musiziert wurde auf Borkum seit langer Zeit. Es gab mit „Meereswogen“ schon 1882 einen Gesangverein, Präsident war der Amtsvogt Abtmeyer. In den folgenden Jahrzehnten gab es viele Musikerinnnen und Musiker auf Borkum. Die meisten musizierten aus Hobby, erfreuten aber auch – wie es Musiker eben machen – viele Insulaner und Gäste. Rudi Schmidt, der 1980 aus Hagen nach Borkum zog, sang und spielte auf den beliebten Bor- kum-Abenden und Feuerwehrbällen seine Lieder „Auf Borkum, da ist alles anders“ und „Der Alte Leuchtturm“. Das MLB-Trio mit Wilfried Lange und Adolf Beckmann begleiteten lange Zeit jede Tanzveranstaltung auf der Insel. Albertus Akkermann, heute ein weit über Borkum hinaus bekannter Musiker, spielte als junger Mann mit den „Crazy Teadrinkers“. Die Borkumer Originale Evert Wybrands und sein Bruder Pitzel traten mit Pitzels Tanzsportkapelle auf. Ingrid Lachmann leitete mal ein Vocalensemble und es gab einen klassischen Frauenchor, allerdings unter der Leitung eines Mannes, Kurt Walter Wessolek. Johann Meeuw, Johannes Akkermann, Emil Fokuhl und Karl-Georg Eilers traten zu viert als Männergesangtruppe auf – die Keimzelle der „Oldtimer“. Und die Marinejugend unter der Leitung von Ludwig Paggen formierte einen Spielmannszug.

Sicherlich gab es noch viel mehr Borkumerinnen und Borkumer, die Freude an der Musik hatten. Seit etwa dem Jahr 2000 nimmt die große Vielfalt der Musikerszene auf Borkum bis heute zu. Viele Talente sind in verschiedenen Formationen und Bands dabei. Doch Versiertheit und Routine bekommt man nur durch Spielpraxis. Die Möglichkeit zu Auftritten bietet da die Insel natürlich auch mit Veranstaltungen für die Gäste. Von Volksliedern auf Plattdeutsch über Jazz und Heavy Metal bis hin zu Gospel, Rock und Tanzmusik findet sich auf der Insel eine faszinierende Mu-sikszene, die durch ihre Vielfalt an hervorragenden Bands und Chören besticht. Und dieses wird sicherlich noch lange Zeit so bleiben, angesichts zahlreicher Nachwuchsmusiker und frischer Bands auf der Musikinsel Borkum.

Musik ohne Grenzen am 13. Mai in der Kulturinsel

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!