Seine Heimat liebt der Borkumer über alles.

Der jahrhundertealte Stolz und das Selbstbewusstsein, auf der Insel in der Nordsee leben zu können, liegen tief begründet in der Geschichte der Menschen auf der Insel.
In dem Kapitel „Die Stadt Borkum und ihre Menschen“ beschreibt Wolf E. Schneider,
wie er in den vergangenen Jahrzehnten die Borkumerinnnen und Borkumer erlebt, kennen- und schätzengelernt hat. Wie kann man die Wesensart, den Charakter der Borkumer und der Insulaner beschreiben? Wie fühlen und denken die Borkumerinnen und Borkumer? Wie wurden ihre Lebens- und Denkweise, Temperament, Verhaltensgewohnheiten und Charaktere geprägt? Der jahrhundertealte Stolz und das Selbstbewusstsein, auf der Insel in der Nordsee leben zu können, liegen tief begründet in der Geschichte der Menschen auf der Insel. Zum einen ist es der uralte Existenzkampf, der auf der Insel immer sehr eng mit der Natur und den Naturgewalten zusammenhing. Durch die Verwandtschaft mit vielen Insulanern, infolge der Bekanntschaft mit allen anderen Mitbewohnern seiner Heimat, ist die Liebe zur Familie und das Gefühl der Zusammengehörigkeit besonders stark ausgeprägt.

Daher mag es kommen, dass die Insulaner, ohne Rücksicht auf ihre soziale Stellung sich als völlig gleichberechtigt betrachten, dass wohl das Alter, aber nicht der Stand und Rang geehrt werden. 

Quelle: Die große BIOGRAFIE der INSEL BORKUM, 2021/2023
Wolf E. Schneider, 2021/2023

Seine Heimat liebt der Borkumer über alles

Beitragsnavigation


error: Content is protected !!