Die Borkumer Flagge zeigt auf grünem Grund ein weißes Kreuz. Die grüne Farbe des Tuches symbolisiert die ‚Grüne Insel‘, wie Borkum um 1930 noch genannt wurde. Das weiße Kreuz steht für die Reinheit des weißen Strandes und die gesunde Luft. In der Gösch, der liek-seitigen, also mast-seitigen oberen Ecke der Flagge, befinden sich drei waagerechte Streifen schwarz-rot-blau, die Farben der ostfriesischen Flagge. Das Schwarz steht für Ernst, das Rot für Liebe und das Blau für Treue. Den Schnittpunkt der weißen Kreuzarme bildet eine kreisförmige Scheibe mit einem roten Leuchtturm auf einem grünen Hügel über angedeuteten Wellen. Von dem Leuchtturm gehen beiderseits gelbe Leuchtbündel aus. Der Scheibenrand trägt den Borkumer Wahlspruch: MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS.
Die Flagge, entworfen von dem Borkumer Lehrer Jacob Everts Teerling, genannt Jap Mester, wurde am 31. Juli 1930 erstmals am Borkumer Strand gehisst.

Die Borkumer Flagge

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!