Jetzt geht’s los.

Der Frühling kommt auf die Insel. Sehnsüchtig warten die meisten Borkumerinnen und Borkumer und die ersten Gäste darauf. Natürlich ist es auf Borkum auch im Winter schön. Aber der Frühling ist dann doch der Zauber eines neuen Anfangs. Man kann es mit Eduard Möricke sagen und auch den Frühling so fühlen: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist´s. Dich hab´ich vernommen.“ Genauso stimmungsvoll beschreibt Johann Wolfgang von Goethe in Faust I den nahenden Frühling: „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, durch des Frühlings holden, belebenden Blick. Im Tale grünet Hoffnungsglück. Der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich in rauhe Berge zurück…..“

Aber der Frühling ist natürlich auf Borkum auch viel mehr. Die Ruhe des Winters ist vorbei, die Saison steht vor der Tür, Handwerker arbeiten unter Hochdruck an Ferienwohnungen, Werbung wird überarbeitet, Restaurants planen Einkäufe, Veranstaltungen werden geplant. An allen Ecken und Enden der Insel spürt man die Lust am Aufbruch – es geht wieder los – die neue Saison steht vor der Tür. 

Foto: Christoph Müller

Stellvertretend für viele Borkumerinnen und Borkumer die sich auf den Frühling vorbereiten, haben wir mit dem Küchenchef eines Restaurants, einem Schäfer und einem Musiker gesprochen. Was bedeutet für sie Frühling, mal nicht im Sinne von Eduard Möricke oder Johann Wolfgang von Goethe. Sondern mit der Lust auf die neue Saison und die Arbeit die damit zusammenhängt.  ++++wes/01.04.2023

Quelle: BURKANA-Das maritime Borkum Magazin No. 81 April 2023

Es wird Frühling auf der Insel

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!